Bildung einer Spielgemeinschaft – der SV Uttenweiler II und die SF Bussen spielen nun zusammen

Es war ein langer Weg bis hin zur finalen Entscheidung. Viele Fragen galt es im Vorfeld zu klären,
bei guten Gesprächen stießen traditionelle Grundhaltungen, Emotionen und Vernunft häufig aufeinander.
Dass der Neubeginn herausfordernd wird und eine Umstrukturierung Unsicherheit mit sich bringt, liegt auf der Hand.

Beide Seiten bestätigen inzwischen die Pläne.

Ab der kommenden Saison 2024/25 wird es eine Spielgemeinschaft zwischen den beiden Traditionsmannschaften der Gemeinde,
den SF Bussen und der zweiten Herrenmannschaft des SV Uttenweiler geben.
Aus den Rivalen von einst werden gemeinsame Mitstreiter.
Die erste Mannschaft des SV Uttenweiler bleibt nach wie vor eigenständig.
Eine zusätzliche Reservemannschaft der neuen SGM ist ebenfalls geplant.

Mit Blick in die Zukunft gerichtet hätten es wohl beide Teams nochmals hinbekommen, vorrübergehend eigenständig zu spielen.
Aufgrund sinkender Spielerzahlen führt an einer Spielgemeinschaft auf längere Sicht aber kein Weg mehr vorbei,
möchte man die Qualität innerhalb der Teams steigern und allen Aktiven weiterhin ein moderates Fußballsielen ermöglichen.

Was in den Jugendmannschaften beider Vereine schon erfolgreich betrieben wird, wird nun auch auf den aktiven Herrenbereich ausgeweitet.
Nahezu alle Altersklassen der Jugendmannschaften spielen seit Jahren erfolgreich in Spielgemeinschaften zusammen,
ein gewinnbringendes Zusammenwachsen beider Vereine hat also längst begonnen.

Auch im Hinblick auf den anstehenden Bezirkszusammenschluss von Riß und Donau zu Oberschwaben erscheint eine Zusammenlegung der beiden Kreisliga B-Ligisten zum jetzigen Zeitpunkt richtig und sinnvoll.
Bussen wird künftig dem Bezirk Donau/Iller zugeordnet, ein Bezirkwechsel ist aktuell nicht möglich.
In der Spielgemeinschaft mit dem SVU II, der deshalb auch als federführender Verein agiert, können die SF Bussen ebenfalls im Bezirk Oberschwaben spielen.
Die künftige Spielgemeinschaft wird daher auch unter dem Namen SGM SVU II/SF Bussen auflaufen.