AGFFZ 2021

Auch dieses Jahr starteten die Sportfreunde Bussen trotz Corona wieder die Affengeile Ferienfreizeit (AGFFZ), an der 29 Kinder des Vereins im Alter von 6 bis 13 Jahren teilnahmen. Leider konnten die Kinder auch dieses Jahr nicht mit ihren Betreuern auf einen Zeltplatz und dort übernachten, stattdessen gab es wie letztes Jahr ein zwei – Tages – Programm ohne Übernachtung.

Am Freitag, den 30.07.21, brachten die Eltern die Kinder zum Start der AGFFZ ans Sportheim in Dietershausen. Es gab für die Kinder eine kurze Einführung zum Umgang und den Abstandsregeln wegen des Corona Virus, dann begann der Spaß und die Kinder konnten sich auf dem Gelände des Sportheims im Freien austoben. Es gab die Möglichkeit mit Hilfe von Nägeln und einem selbst mitgebrachten Brett Bilder zu nageln und diese dann mit Faden zu bespannen. Außerdem konnte mit Hilfe eines Papptellers, Wolle, Perlen und Federn ein selbst gestalteter Traumfänger gebastelt werden und natürlich wurde das alljährliche AGFFZ-Shirt bemalt. Gleichzeitig wurde in Teams Fußball gespielt und sich an der Wasserrutsche ausgetobt. Zwischendurch gab es ein Eis und Apfel- und Melonenschnitze. So war die Zeit schnell vorbei und die Kinder wurden abends wieder von Ihren Eltern abgeholt.

Der Samstag begann um 9:30 Uhr. Pünktlich wurden alle Kinder wieder von ihren Eltern am Sportheim abgeliefert und so begann der Morgen mit Bastelangeboten. Die Kinder konnten ihre gestrig begonnen Bastelprojekte beenden und kordelten und knüpften Freundschaftsarmbänder. Gleichzeitig wurden die restlichen AGFFZ – Shirts bemalt und die Kinder spielten auf dem Spielplatz, auf dem Fußballplatz oder mit den Jongliersachen. Zum Mittagessen gab es leckere Pizza und Gemüse, nachmittags dann eine kleine Fußball – Olympiade bei der die Kinder beispielsweise Zielschießen mussten oder um Hindernisse dribbeln sollten. Alle Kinder hatten dabei eine Menge Spaß und einige bisher unentdeckte Talente kamen zum Vorschein, die bei der Siegerehrung belohnt wurden. Im Anschluss gab es die Möglichkeit mit Hilfe von Dosen und Klopapierrollen Schreibtisch Organizer für Stifte und Ähnliches zu basteln, die Kinder konnten dabei ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Außerdem wurden mit Bügelperlen Abdeckungen für Gläser gebastelt, um im Sommer Fliegen und Wespen abzuhalten. Gleichzeitig lieferten sich einige der Kinder wie schon am Morgen Fußballspielen und gaben dabei alles. So gab es dann wieder Eis, Äpfel und Melone, als kleine Zwischenstärkung. Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Staffellauf durchgeführt und die Eltern konnten dann ihre müden Kinder wieder abholen.

Trotz der Einschränkungen durch Corona und damit verbunden auch dieses Jahr wieder eine AGFFZ, der etwas anderen Art hatten, freuen wir uns, dass wir ein tolles Wochenende mit den Kindern hatten. Wir haben die Auflagen, die uns gestellt waren, gut gemeistert und freuen uns, dass die Kinder ein spaßiges Wochenende genießen konnten. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder eine AGFFZ mit Übernachtung anbieten können und die Kinder wieder so zahlreich wie dieses Jahr dabei sind.